„Jedes Kind und jede:r Erwachsene ist bei uns herzlich willkommen – unabhängig seiner sprachlichen, kulturellen, sexuellen, sozialen oder religiösen Orientierung!“ So steht es in der pädagogischen Konzeption unseres Kindergartens Kleine Oase und so begegnen wir der Vielfalt, die unseren Alltag in ganz verschiedenen Bereichen prägt.

Die Kinder wachsen mit unterschiedlichen Familienmodellen auf. Neben der traditionellen Familie gibt es getrenntlebende Eltern, Alleinerziehende und Patchworkfamilien. Es gibt eine große Bandbreite sozialer Vielfalt: Von Armut betroffen bis in Wohlstand lebend ist vieles vertreten. Auch am Beispiel der ethnischen Herkunft wird deutlich, wie vielfältig wir sind: Nahezu die Hälfte unserer Kinder hat einen Migrationshintergrund. Hierbei sind zahlreiche verschiedene Nationalitäten vertreten. Unsere Familien haben ihre Wurzeln beispielsweise in China, Armenien, Afghanistan, Peru, Thailand, Kasachstan, Bulgarien, Indien, Russland, Palästina, Ungarn, Kenia, Tansania und Rumänien. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Herkunftssprachen wider, die in den Familien gesprochen werden, sowie in den verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen, denen sie angehören.

Unsere christliche Prägung bleibt dennoch erkennbar. Christliche Inhalte, Feste und Rituale gehören zu unserem Alltag. Wir zeigen aber auch Interesse an anderen Kulturen und Religionen. Wir wünschen uns Offenheit unseren christlichen Werten gegenüber und freuen uns über Interesse und Engagement. Unser Miteinander ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Akzeptanz.

Die Vielfalt in unserem Kindergarten erleben wir als Bereicherung und vermitteln dies auch den Kindern und ihren Familien. Als Sprach-Kita integrieren wir die Schwerpunkte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien in den Kindergartenalltag. Dadurch

üben wir einen wertschätzenden und vorurteilsbewussten Umgang miteinander. Wir nehmen eine kultursensitive Haltung ein und beachten die Mehrsprachigkeit vieler Kinder.

Ein paar konkrete Beispiele: 

  • Wir geben den Kindern bewusst Raum und Zeit für sprachliche Teilhabe (Partizipation).
  • Wir schaffen Sprechanlässe durch anregungsreiche Situationen in der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder. Hierfür ist ein Perspektivwechsel wichtig, damit wir uns an den individuellen Kompetenzen, Interessen und Themen der Kinder orientieren können.
  • Wir möchten, dass sich jedes Kind in unserem Kindergarten wiederfindet und achten daher auch bei der Auswahl von Spielmaterialien, Büchern etc. auf Vorurteilsbewusstsein und Diversität.
  • Aus Rücksicht auf muslimische Kinder gibt es bei den Mahlzeiten im Kindergarten kein Schweinfleisch.
  • Die Familien können sich aktiv in den Alltag einbringen, z.B. durch bilinguales (zweisprachiges) Vorlesen in ihrer Herkunftssprache.
  • Mit niederschwelligen Angeboten (z.B. Familiennachmittagen und Festen) fördern wir die Kontakte der Familien untereinander.
  • Über sprachliche Grenzen hinweg geben wir Einblick in den Kindergartenalltag durch Foto- und Videodokumentationen, Ausstellungen zu Projekten usw.
  • Zu Elternabenden und -gesprächen laden wir bei Bedarf Dolmetscher:innen ein, um sprachliche Barrieren zu überwinden. Ebenso nutzen wir Piktogramme und technische Hilfsmittel.
  • Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf erhalten eine individuelle Förderung durch unsere Fachkräfte.

So sind wir in aller Vielfalt gemeinsam mit der Kleinen Oase unterwegs und gestalten miteinander unseren Kindergartenalltag.

Beitrag von Anne Naujoks