Hallo, ich bin Antje Thieme, Erzieherin und zusätzliche Fachkraft im Landesprogramm Sprachkita in unserer Kleinen Oase. Zusammen mit der Leitung Anne Naujoks bilden wir das Kita-Tandem. Gemeinsam begleiten wir unser Team bei der Weiterentwicklung in den Themenbereichen des Landesprogramms. Wir werden durch eine Fachberatung in der Programmumsetzung unterstützt.
Für alle Kinder ist es von großer Bedeutung für ihre gesamte Entwicklung, wenn sprachliche Bildung früh beginnt. Sprachkitas haben einen besonderen Blick auf sprachliche Bildung im Alltag, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien.
Alltagsbasierte Sprachbildung bedeutet Gesprächsvielfalt mit vielen anregungsreichen Sprechanlässen im gesamten Kindergartenalltag. Daher orientieren wir uns an den Interessen, Ideen, Bedürfnissen und Kompetenzen der einzelnen Kinder.
Viele unserer Kindergarten-Kinder haben eine internationale Biografie und bringen verschiedene Erstsprachen mit. Wir verstehen Mehrsprachigkeit als Bereicherung. Sie wird wertgeschätzt und darüber hinaus als Ressource/ Stärke und nicht als Defizit verstanden. Gelebte Mehrsprachigkeit schafft mehr sprachliche und interkulturelle Kompetenz für alle!
Sprache ist überall dabei: Beim täglichen Vorlesen, Forschen, miteinander Überlegen, Philosophieren, Kochen und Backen mit Babara, Vorlesen mit Christina, Spielen, Wickeln, Essen, Streiten, …. u.v.m. Das tägliche Vorlesen erweitert zusätzlich den Wortschatz und die Sprechfreude aller Kinder.
Sprache bedeutet Teilhabe:
Mitreden können in einem Alltag, in dem die eigene Stimme zählt und gehört wird. Mitreden entfaltet die Fähigkeit, eigene Meinung, Wünsche und Beschwerden zu formulieren.
Mitreden bedeutet Lust an Teilhabe entwickeln zu können und sich selbstwirksam zu erleben.
Wir sind gefordert, Kinderrechte und Partizipation im Alltag umzusetzen.
Inklusive Pädagogik, das Hör- und Sichtbarmachen verschiedener Sprachen im Kigaalltag bedeutet Vielfalt zu erkennen und wertzuschätzen – mit den Kinder und ihren Familien, im Team, im Vorstand und mit der Gemeinde.
Wir haben uns im Team eine kultursensitive, diskriminierungssensible und vorurteilsbewusste Haltung (Anti-Bias Ansatz) erarbeitet und sie verstetigt, d.h. wir verwenden im Alltag eine vorurteilsbewusste Wortwahl und eine inklusive Sprache .
Dies war ein Einblick, wie wir als Sprachkita im Alltag miteinander arbeiten und leben.
Der Alltag in unserer Kleinen Oase ist von gelebter Vielfalt und Demokratie geprägt.