Uff, die Zeit ist vorüber. Dank der guten Organisation unserer Kindergartenleitung wird das gesamte Team geimpft. Es gab einige Coronafälle im Umfeld unserer Einrichtung, die aber – Gott sei Dank! – keine größere Auswirkung hatten.
33 Träger–Informationen (Stand 11.3.21) mussten gelesen, weitergeleitet und teilweise sehr kurzfristig umgesetzt werden. Dabei blieben alle Mitarbeitenden immer positiv und kreativ, um auch in diesen schwierigen Zeiten an den Kindern und ihren Eltern zu bleiben. Und so ganz nebenbei wurde entrümpelt und es sind schöne, ungeahnte, neue Spielecken entstanden.
Nun gibt es Positives zu berichten und in zwei Jahren ernten die Kinder unseres Kindergartens wahrscheinlich so ca. 10 Äpfel – für einen Apfelkuchen dürfte es allemal reichen.
Wir sind Sprach-Kita!
Hinter dem Namen „Sprach-Kita“ verbirgt sich ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördertes Programm, das sich zum Ziel gesetzt hat, das sprachliche Bildungsangebot in teilnehmenden Einrichtungen ganzheitlich zu verbessern.
„Mit dem Konzept der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung wird der Alltag in einer Kindertageseinrichtung in seiner Gesamtheit darauf ausgerichtet, den Spracherwerb aller Kinder anzuregen und zu fördern“ (aus: Praxishilfen zur Umsetzung des Bundesprogramms).
Unser Kindergartenteam hat sich auf das Abenteuer eingelassen, Schwerpunkte sprachlicher Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien umzusetzen und verstärkt zu verankern. Dabei fangen die Erziehenden nicht beim Punkt „0“ an, sondern intensivieren die bis jetzt auch verfolgten pädagogischen Ziele, Kinder in ihrer individuellen Sprachpersönlichkeit ernst zu nehmen.
Der Bund unterstützt dieses Vorhaben mit einem Zuschuss zu den Personalausgaben, den Sachausgaben und Gemeinkosten, wir tragen 20% dazu bei.
Wir freuen uns, dass wir an diesem Programm teilnehmen dürfen, denn:
Sprache ist der Schlüssel zur Welt!
Und noch einmal haben wir gewonnen:
Von der Firma „eismann“ wurden Apfelbäume für Kitas verlost und wir haben einen von 1000 gewonnen, dank eines Kita-Vaters, der uns auf diese Aktion hingewiesen hat.
Von der Pflanzaktion und der 1. Ernte werden wir berichten.
C.P.